Wanderfalken in Thüringen

Die Vorstellung war eine andere: Während der Planung zu dieser Exkursion nach Thüringen baute sich ein Bild vor meinem geistigen Auge auf, bei dem ich mit einem von der Frühlingssonne gewärmten Rücken von einem verborgenen Ort aus den Blick auf das Revier eines Wanderfalkenbrutpaares habe. Licht und Schatten sollten spannende Motive ermöglichen, die motivierte Malerhand sollte behende von Aquarellkasten zu Aquarellblock schwenken und das Malerherz beglücken. Die Realität sah anders aus: Schnee - und Hagelschauer, eisige Temperaturen und schneidender Wind haben den Thüringer Wald in eine Winterlandschaft verzaubert, deren Reize in weißen Fichtenspitzen, Eiszapfen an Felshängen und dramatischen Wolkenformationen hatte - an Malen war kaum zu denken!

Aber sie saßen auf den Felsen, die Wanderfalken, zwar weit entfernt und nicht in allen Details erkennbar. Aber sie belebten ihren natürlichen Lebensraum und nicht einen Kraftwerksschornstein, eine Autobahnbrücke oder eine Kirche inmitten einer Stadt. Sie so erleben zu dürfen ist ein vollkommen anderes Naturerleben, nämlich das von weitestgehend unverfälschter Natur in all ihrer Wildheit und Echtheit. Unbeeindruckt von Witterungsbedingungen jagten sie in der Umgebung die durchziehenden Rotdrosseln, begutachteten ihre unzugänglichen Brutplatz an einer steilen Klippe, paarten sich auf einer abgestorbenen Fichte oder harrten im Schneegestöber zusammengekauert und dennoch wachsam in geschützeten und dennoch exponierten Warten aus. Es waren keine Schönwetterbeobachtungen, aber sie waren eindrucksvoll. Weiter unten im Tal, wo es wärmer war, zogen kleine Schwärme von Sommergoldhähnchen entlang der wenigen Bäche. Auf nahegelegenen südwärts gerichteten Hügelkuppen verschlossen Adonisröschen, Küchenschellen, Lerchensporn, Gelbes Windröschen und Schlüsselblumen solange ihre Blüten, bis endlich die wärmende Sonne gegen Ende meines Besuches die Flächen in ein Blütenmeer wie in einem botanischen Garten verwandelte und das Malen hier vor Ort ermöglichte.UNADJUSTEDNONRAW_thumb_134f3UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1357dUNADJUSTEDNONRAW_thumb_1342bUNADJUSTEDNONRAW_thumb_134f8

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.